Christian Orth, bislang Richter am Amtsgericht - als der ständige Vertreter einer Direktorin - bei dem Amtsgericht Pirmasens, wurde durch Urkunde des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt.
Christian Orth ist bei den Gerichten in der Westpfalz und insbesondere im Bezirk des Landgerichts Zweibrücken kein Unbekannter. Er war hier bereits an zahlreichen Stellen eingesetzt, so insbesondere am Amtsgericht und Landgericht Zweibrücken sowie zuletzt am Amtsgericht Primasens, wo er das Amt des ständigen Vertreters einer Direktorin innehatte. In Strafsachen ist der Richter besonders erfahren – so war er lange Zeit Strafrichter in Jugendsachen am Amtsgericht Zweibrücken sowie Beisitzer in der 6. Strafkammer des Landgerichts Zweibrücken, deren Vorsitz er nun übernimmt.
Orth ist 47 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Zweibrücken.
Die 6. Strafkammer ist als große Strafkammer zuständig.
Informationen:
Christian Orth trat im September 2005 in den Justizdienst ein. Nach Stationen bei der Staatsanwaltschaft in Mainz, den Amtsgerichten Kaiserslautern und Zweibrücken sowie dem Landgericht Zweibrücken wurde er im April 2010 zum Richter auf Lebenszeit am Amtsgericht Zweibrücken ernannt. Im Januar 2022 wurde er zum Richter am Landgericht bei dem Landgericht Zweibrücken ernannt. Im November 2023 erfolgte die Beförderung zum Richter am Amtsgericht - als ständiger Vertreter einer Direktorin - bei dem Amtsgericht Pirmasens.